Ergotherapie in der Pädiatrie ist bei allen Kindern vom Säuglings- bis ins Jugendalter angezeigt, wenn ihre Entwicklung verzögert ist, ihre Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder sie durch Behinderung bedroht oder betroffen sind.
Behandelt werden Kinder mit:
- Entwicklungsverzögerungen
- Feinmotorischen und graphomotorischen Schwierigkeiten
- Wahrnehmungsstörungen, Störungen der sensorischen Integration
- Problemen in der Körperkoordination oder Grobmotorik
- AD(H)S: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit/ohne Hyperaktivität
- Konzentrations- und Lernproblemen
- Teilleistungsstörungen (Legasthenie, Dyskalkulie)
- Auffälligkeiten im Spiel- und Sozialverhalten
- Geistigen und körperlichen Behinderungen
Die Ergotherapie arbeitet stets mit der Motivation des Kindes. Die angebotenen Aktivitäten sollen dem Kind ein sinn- und freudvolles selbständiges Handeln ermöglichen. Orientiert an den Interessen und Stärken des Kindes wird therapeutisch gezielt an den Hauptdefiziten angesetzt, ohne dem Kind das Gefühl zu geben, "etwas nicht zu können" (Resourcenorientierter Ansatz). Die Therapie läuft daher spielerisch ab und benötigt die volle Motivation und Mitarbeit des Kindes. Hierbei ist eine gute Therapeut-Kind-Beziehung wichtig.
Um einen Therapieerfolg zu unterstützen und in den häuslichen Alltag des Kindes umzusetzen, ist die Mitarbeit der Eltern ein wichtiger Faktor. Hierzu finden Elterngespräche, Elternanleitung und -beratung statt.
Behandlungsmethoden sind:
- Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres
- Wahrnehmungstherapie nach Affolter und Frostig
- Auditive Wahrnehmungsförderung z.B. nach Nickisch/Heber/Burger-Gartner und Audiolog
- Feinmotorik- und Graphomotorikbehandlung, z.B. nach Programmen von Rix und Schreiber
- Händigkeitsdominanzbestimmung und -entwicklung nach Sattler
- THOP Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten
- Konzentrations- und Strategietraining, z.B. Marburger Konzentrationstraining und computergestützte Lernprogramme
- AD(H)S-Behandlung z.B. nach Lauth/Schlottke, Ettrich, Optimind oder Alert-Programm
- Leserechtschreib- und Dyskalkulietherapie
- Elternberatung und ADS Elterncoaching nach Optimind